Barbara Gorihsen - Praxis für klassische Homöopathie, Sperberstraße 5, 85630 Grasbrunn/Neukeferloh
hahnemann
Samuel Hahnemann 1755 - 1843
homöopathische Heilmittel aus dem Pflanzenreich
Pflanzenreich
homöopathische Heilmittel aus dem Mineralreich
Mineralreich
homöopathische Heilmittel aus dem Tierreich
Tierreich

Was ist klassische Homöopathie
und wie wirkt sie?

Die klassische Homöopathie wird oft mit Naturheilkunde verwechselt. Sie ist aber ein eigenständiges, umfassendes und auf festen Gesetzmäßigkeiten beruhendes medizinisches System. Es geht zurück auf den Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) und hat eine über 200 Jahre bewährte Tradition.

1. Prinzip: Das Ähnlichkeitsgesetz

Der Begriff Homöopathie stammt von den beiden griechischen Worten homoios = ähnlich und pathos = Leiden. Dr. Hahnemann hatte nämlich in zahlreichen Versuchen festgestellt, dass ein Arzneimittel in einem gesunden Organismus diejenigen Symptome auslöst, die sie bei einem Kranken heilen kann.

Zwei Beispiele:

„Coffea“ als homöopathisches Mittel heilt beispielsweise bestimmte Formen von Schlafstörungen, Kreislaufproblemen, Herzklopfen und Nervosität. Kein Wunder, denken wir an die häufigen Reaktionen nach intensivem Kaffee-Genuss bei Gesunden.

Allium cepa – die Küchenzwiebel heilt als homöopathisches Arzneimittel aufbereitet spezifische Erkältungssymptome mit laufender Nase und tränenden Augen.

Man sucht also in der klassischen Homöopathie nach dem möglichst ähnlichen Mittel. Um zu ermitteln, welches Mittel welche Symptome erzeugt, führen die Homöopathen seit Hahnemanns Zeiten „Arzneimittel-Prüfungen“ durch. Mittlerweile sind mehr als 2000 homöopathische Heilmittel aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich geprüft und stehen in verschiedenen Potenzstufen (Verdünnungsstufen) zur Verfügung. Zusammengefasst sind diese Mittelprüfungen in den sogn. „Materia Medica“-Büchern – dem wichtigsten Werkzeug des Homöopathen.

2. Prinzip: Individualisierung der Symptome

In der klassischen Homöopathie sucht der Therapeut für seinen Patienten das möglichst ähnliche Mittel. Obwohl oberflächlich betrachtet bei zwei verschiedenen Menschen dieselbe Erkältung mit Schnupfen und Halsschmerzen vorliegen kann, wird doch jeder Patient für sich eine eigene Ausprägung dieser Erkältung erfahren. Patient A ist müde und schlapp und möchte deshalb möglichst ungestört im Bett bleiben, da jede Bewegung seine Erkältungssymptome verstärkt. Patient B hat noch gute Energie, leidet aber vorwiegend an extremen Schluckbeschwerden und Speichelfluss. Fazit: Beide Patienten erhalten unterschiedliche Mittel zur Heilung.

3. Prinzip: Einheit von Körper, Geist und Seele

Im Unterschied zur herkömmlichen Medizin betrachtet die klassische Homöopathie Krankheitssymptome nicht isoliert – zum Beispiel nur den Bluthochdruck eines Patienten – sondern sie bezieht den ganzen Menschen - Körper, Geist und Seele – in den Heilungsprozess ein.

In einer homöopathischen Behandlung gilt es deshalb, genau das Arzneimittel zu finden, das individuell auf Sie und Ihre Beschwerden abgestimmt ist

Da die klassische Homöopathie durch diese Vorgehensweise alle 3 Ebenen des Mensch-Seins – Körper, Geist und Seele – einbezieht, heilt sie den Menschen auf sanfte, aber auch auf nachhaltige Weise und zudem noch kostengünstig!