Barbara Gorihsen - Praxis für klassische Homöopathie, Sperberstraße 5, 85630 Grasbrunn/Neukeferloh
homöopathische Heilmittel

Was ist Krankheit? Was ist Heilung?

In der Allopathie (Schulmedizin) wird ein Mensch der beispielsweise unter Bluthochdruck leidet, zudem Ekzeme hat und außerdem über Schlafstörungen klagt, gegen drei verschiedene Krankheiten behandelt und erhält in der Regel auch drei verschiedene Medikamente. Die homöopathische Sichtweise ist eine andere, ganzheitliche: 

Bluthochdruck, Ekzem-Neigung und Schlafstörungen werden gemeinschaftlich als Symptome einer „Krankheit“ betrachtet. Gemeinsam mit dem Patienten macht sich der Homöopath auf den Weg das Gesamtmuster zu erkennen, das hinter den einzelnen körperlichen, geistigen und seelischen Symptomen liegt. Warum reagiert dieser Mensch auf die vorliegende Weise und wie ist sein ureigenes Empfinden dabei? Diese Vorgehensweise erfordert vom Patienten Offenheit und vom Homöopathen Einfühlungsvermögen sowie eine profunde Kenntnis der zahlreichen homöopathischen Arzneimittel. Denn der Patient erhält in der Klassischen Homöopathie ein Mittel, das das Gesamtmuster / die Hauptempfindung all seiner Symptome im Mittelbild trägt. In der Folge wird die Lebenskraft dieses Menschen durch die Mittelgabe derart gestärkt, dass er sowohl körperlich, als auch geistig wie seelisch in sein Gleichgewicht kommt. Die Heilung beginnt, und zwar auf allen drei Ebenen.

In der Allopathie hingegen werden die drei Symptome unabhängig von einander behandelt, bzw. unterdrückt. Der Patient nimmt dabei häufig auch eine Reihe von Nebenwirkungen auf sich, die in der Folge und bei kontinuierlicher Einnahme der Medikamente zu neuen Erkrankungen führen können. Ein Teufelskreis beginnt... 

Die amerikanische Homöopathin Amy Lansky, die über das faszinierende Heilpotential der Homöopathie schreibt, bezeichnet die Symptome als unsere Freunde: „Symptome drücken gewöhnlich aus, dass der Körper sein Bestes tut, sich selbst zu heilen.“ Wir müssen das Muster, das uns krank macht, nur entschlüsseln, um wieder ins Lot zu kommen. Wer diese Weisheit des Körpers begreift, weiß, dass das Wegdrücken von Symptomen keine echte Heilung bringt. Häufig kehren Symptome wieder zurück, oft mit vermehrter Wucht. Oder der Körper bringt neue, dafür aber weitaus ernstere Symptome hervor, um uns auf dieses Ungleichgewicht hinzuweisen.